Nach einem Sturz auf einem Charterboot, brauchte der Rettungsdienst unsere Unterstützung. Der verunfallte klagte über starke Schmerzen im Halswirbel und Lendenwirbelbereich und musste so schonend wie möglich in den Rettungswagen gebracht werden . Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 49 Datum: 08.07. Alarmzeit 18:24 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Ravensbrücker Dorfstraße Marina
Automatischer Unfallalarm eines Pkw´s führte uns auf die L 15 nach Lychen. Bei kontrolle der Strecke machten wir keine Feststellung daraufhin wurde der Einsatz von der Leitstelle Nord-Ost abgebrochen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und Polizei.
Einsatz-Nr: 48 Datum: 06.07. Alarmzeit 12:16 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg L 15 Ov Lychen automatischer Unfallalarm vom Pkw
Ein umgestürzter Baum war der Grund für die Alarmierung. Der Baum wurde an der Einsatzstelle aufgearbeitet und mit der Motorkettensäge anschließend am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Bredereiche und ELW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 42 Datum: 30.06. Alarmzeit 12:38 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT. Bredereiche Baum über Straße
Die Feuerwehr wurde zu einer Dieselspur auf die B 96 alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem Wohnmobil wurde diese verursacht. Die Straße wurde mit Bindemittel abgestumpft. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 39 Datum: 14.06. Alarmzeit 18:24 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg B 96 Ravensbrücker Dorfstraße Dieselspur
Der Einsatz führte uns zu einer Ölspur über mehrere Kilometer auf der Ostverbindung Blumenow/Dannenwalde. Wir streuten die gefährlichen Kurvenbereiche ab, verständigten den Straßenbaulastträger und stellten zusätzlich noch Hinweisschilder auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow und Fürstenberg.
Auf der B 96 höhe Düsterförde fiel ein Baum direkt auf die Strasse. Ein ankommendes Wohnmobil konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit diesem frontal. Die Insassen des Wohnmobils wurden nicht verletzt, aber das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der umgestürzte Baum wurde mittels Motorkettensäge aufgearbeitet und am Rand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Priepert (Mecklenburg Vorpommern) die Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Auf Grund eines Unwetters und des Starkregens lief ein Keller in der Schleusenstraße mit Wasser voll. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg sowie der Abwasserzweckverband der Stadt Fürstenberg.
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr Himmelpfort stumpfte diese mittels Ölbindemittel ab . Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort & Fürstenberg die jedoch auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen konnte.
Einsatz-Nr: 31 Datum: 25.05. Alarmzeit 11:22 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OT Himmelpfort Stolpseestrasse Ölfleckklein Anf. von Pol.
Einsatz-Nr: 28 Datum: 22.05. Alarmzeit 09:05 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OV B96 Anforderung Pol. Ölspur durch Motorplatzer
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Durch einen Motorplatzer kam ein LKW von der Strasse ab und blieb im Strassengrabe liegen. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und nahme auslaufende Flüssigkeiten auf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, Polizei, Strassenmeisterei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 27 Datum: 21.05. Alarmzeit 14:23 Uhr Einsatzstichwort: B-Wald Gransee Margaretenhof nähe B 96 Waldbrand
Einsatz-Nr: 23 Datum: 01.05. Alarmzeit 14:20 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg Ravensbrück Himmelpforter Landstrasse Komposthaufen 6x6 brennt
Einsatz-Nr: 19 Datum: 21.03. Alarmzeit 09:10 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Ravensbrück Lychener Chaussee
Die Feuerwehr stumpfte im Gewerbegebiet in der Lychener Chaussee eine etwa 150 m lange Ölspur ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 18 Datum: 18.03. Alarmzeit 14:05 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT. Zootzen Buchengartenweg Baum droht über Straße zufallen
Auf Grund der Wetterlage drohte ein Baum auf dem Buchengartenweg umzustürzen. Dieser wurde von der Feuerwehr mittels Motorkettensäge und der Drehleiter der Stadt Zehdenick aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg (ELW) sowie die Drehleiter der Stadt Zehdenick.
Einsatz-Nr: 17 Datum: 18.03. Alarmzeit 13:39 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT. Bredereiche OV Himmelpfort Baum über Straße
Auf Grund der Wetterlage stürzte ein Baum auf der Ortsverbindung nach Himmelpfort um. Dieser wurde von der Feuerwehr mittels Motorkettensäge aufgearbeitet um am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg (ELW) sowie die Drehleiter der Stadt Gransee.
Einsatz-Nr: 16 Datum: 17.03. Alarmzeit 09:19 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg L214 OV Bredereiche
Alarmierung der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die L 214 OV nach Bredereiche. Am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Ein Pkw kam aus ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurde eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche, Fürstenberg, RTW Fürstenberg, Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 15 Datum: 17.03. Alarmzeit 09:19 Uhr Einsatzstichwort: H-Klein Fürstenberg Röblinsee Siedlung
Ein starker Ast drohte auf den Gehweg zu fallen. Die Feuerwehr entfernte diesen. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 14 Datum: 16.03. Alarmzeit 10:12 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Steinförder Straße
Die Feuerwehr öffnete für den Rettungsdienst eine Tür, da hinter dieser eine hilflose Person vermutet wurde. Die Einsatzlage bestätigte sich. Wir unterstützten den Rettungsdienst und die Person wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 13 Datum: 11.03. Alarmzeit 15:42 Uhr Einsatzstichwort: H-Klein Fürstenberg Brandenburger Str. Unterstüzung RD
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport einer gestürzten Person aus einem Mehrfamilienhaus in den Rettungswagen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 10 Datum: 28.02. Alarmzeit 04:42 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Zehdenicker Straße
Einsatz-Nr: 08 Datum: 18.02. Alarmzeit 21:31 Uhr Einsatzstichwort: H-Klein Fürstenberg Brandenburger Str. Tragehilfe
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport einer gestürzten Person in den Rettungswagen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 06 Datum: 20.01. Alarmzeit 19:52 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg Brandenburger Str. LKW-PKW
Einsatz-Nr: 04 Datum: 10.01. Alarmzeit 14:11 Uhr Einsatzstichwort: H-Tier Not Fürstenberg Röblinsee Uferweg
Einsatz-Nr: 03 Datum: 08.01. Alarmzeit 12:58 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land OT Himmelpfort Fürstenberger Str. Ölspur zieht sich durch den ganzen Ort
Einsatz-Nr: 02 Datum: 04.01. Alarmzeit 02:27 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OV Lychen L 15 Baum über Straße
Die Feuerwehren wurden zu einer Ölspur in den OT Himmelpfort gerufen. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Die Ölspur zog sich durch die gesamte Ortslage. Die Feuerwehren stumpften in der Ortslage und auf der OV nach Bredereiche die gefährlichen Stellen ab und stellten zusätzlich durch den Bauhof Hinweisschilder auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort, Fürstenberg, Polizei und der Stadtbauhof der Stadt Fürstenberg.
An der Einsatzstelle wurde ein eingefrorener Schwan von aufmerksamen Bürgern gemeldet. Diese Lage bestätigte sich nicht. Auf dem Weg zum Retten des Tieres entfernte es sich von seiner Stelle. Kein Handlungsbedarf mehr für die Feuerwehr. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 05 Datum: 10.01. Alarmzeit 14:11 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg OT.Steinförde Heim Wohnstätte am Forsthaus
Ein Rauchmelder in der Wohnstätte am Forsthaus (RC rehaconsult gGmbH) löste die BMA (Brandmeldeanlage) aus. Am Einsatzort bestand nach der Kontrolle des Objektes kein weiterer Handlungsbedarf. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B 96 in Fürstenberg alarmiert. An der Unfallstelle waren ein Lkw und ein Pkw zusammengestoßen. Hierbei wurde eine Person verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Wir nahmen die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf, klemmten die Batterie ab, stellten den Brandschutz am Einsatzort her und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, 2x Polizei und ein Abschleppdienst.
Einsatz-Nr: 07 Datum: 01.02. Alarmzeit 14:39 Uhr Einsatzstichwort: B-Gebäude Groß Großwoltersdorf OT. Zernikow Kelkendorfer Str.
Die Feuerwehr Fürstenberg wurde zur Amtshilfe in die Gemeinde Großwoltersdorf Ortsteil Zernikow alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stand bereits eine größere Scheune in Vollbrand. Wir unterstützten die Feuerwehr Gransee bei den Löscharbeiten sowie bei der Sicherung der nebenstehenden Gebäude. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, sowie alle Löschzüge des Amtes Gransee und Gemeinden, RTW Dannenwalde sowie die Polizei und Kripo.
Einsatz-Nr: 09 Datum: 22.02. Alarmzeit 11:36 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Steinförder Straße Personenrettung über Drehleiter
Aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses musste nach einem Sturz eine verunfallte Person mittels Drehleiter gerettet werden. Anschließend wurde diese Person an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Die Feuerwehr leistet Amtshilfe für die Polizei, in dem sie eine Tür öffnete. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 11 Datum: 04.03. Alarmzeit 11:06 Uhr Einsatzstichwort: B-Fläche Fürstenberg OT. Blumenow Tornower Str.
Die Feuerwehr wurde zu einem Flächenbrand in die Gemeinde Blumenow alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen reichten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Blumenow aus, da es sich um eine Fläche von etwa 150 m² handelte. Im Einsatz war die Feuerwehren Blumenow. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Feuerwehren Bredereiche und Fürstenberg den Einsatz abrechen.
Einsatz-Nr: 20 Datum: 24.03. Alarmzeit 14:15 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg B 96 OV Neustrelitz
Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und drei Pkw´s alarmiert. Diese waren auf der B 96, Richtung Neustrelitz, aufeinander gefahren. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Es traten keine Betriebsmittel aus, so dass die Feuerwehr nach kurzer Zeit die Einsatzstelle an die Polizei übergab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, NEF Gransee, 2x Polizei und ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 21 Datum: 29.03. Alarmzeit 09:51 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Brandenburger Str.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport einer hilfsbedürftigen Person über die Drehleier aus dem ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Aus ungeklärter Ursache geriet ein Komposthaufen auf einem ehemaligen Betriebsgelände in der Himmelpforter Landstraße in Brand. Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz und mittels einem C-Hohlstrahlrohr gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 24 Datum: 15.05. Alarmzeit 08:13 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Baalensee Straße
Die Feuerwehr wurde zu einer Türnotöffnung gerufen. Am Einsatzort stiegen wir über ein offenes Fenster ein und öffneten für den Rettungsdienst die Tür, hinter der sich eine hilflose Person befand. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 26 Datum: 19.05. Alarmzeit 08:15 Uhr Einsatzstichwort: H-Klein Fürstenberg OV Blumenow - Dannenwalde Baum über Strasse
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Ein umgestürzter Baum lag auf der L 214 nahe Blumenow. Dieser wurde mit der Motorkettensäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Blumenow, Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 33 Datum: 30.05. Alarmzeit 22:32 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT. Blumenow Baum über Straße
Einsatz-Nr: 36 Datum: 04.06. Alarmzeit 17:20 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OT Blumenow- Dannenwalde Ölspur
Einsatz-Nr: 35 Datum: 04.06. Alarmzeit 12:47 Uhr Einsatzstichwort: H-VU ohne P Fürstenberg OV B96 Neustrelitz höhe Düsterförde Baum auf Fahrbahn Wohnmobil gegen
Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern ereignete sich heute direkt an unserer Wache. Bei diesem Unfall fuhren die beiden Motoräder ineinander. Beide Fahrer stürzten und zogen sich Verletzungen zu. Die Feuerwehr leistete erste Hilfe und unterstützte den Rettungsdienst. Wir nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg, RTW Dannenwalde, NEF Gransee, Polizei sowie ein Abschleppunternehmen.
Einsatz-Nr: 37 Datum: 05.06. Alarmzeit 12:50 Uhr Einsatzstichwort: H-VU mit P Fürstenberg Kreuzdamm VU Krad 2 verl. Personen
Eine Ölspur auf der Ortsverbindung Himmelpfort und Fürstenberg war der Grund unserer Alarmierung. Wir streuten die gefährlichen Kurvenbereiche ab und stellten zusätzlich noch Hinweisschilder auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort und Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 40 Datum: 24.06. Alarmzeit 12:59 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg OV Himmelpfort im Kurvenbereich
Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir öffneten für den Rettungsdienst die Tür und unterstützten diesen beim Transport der Person in der Rettungswagen. Außerdem richten wir in der Nähe des Bahnhofs einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 48, der als Notarztzubringer diente. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und Christoph 48 aus Neustrelitz.
Einsatz-Nr: 41 Datum: 27.06. Alarmzeit 14:22 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg Fritz-Reuter-Straße vermutlich hilflose Person
Einsätze unserer Feuerwehr zur überörtlichen Hilfe in Leegebruch zur Unwetterschadensbeseitigung. Am Donnerstag, 29.06.2017 gegen 20:00 Uhr ist der Stadtwehrführer durch die Leitstelle Nord-Ost aufgefordert worden, eine Hilfseinheit der Stadtfeuerwehr für einen Hilfeleistungseinsatz in Leegebruch aufzustellen. Die Stadtwehrführung informierte unverzüglich die Löschgruppenführer in Fürstenberg, Himmelpfort, Blumenow und Bredereiche mit der Aufgabe, Kameraden oder Einsatzmittel zu stellen und sich dann anschließend in Dannenwalde am Parkplatz an der B 96 zutreffen. Nach einer kurzen Lageeinweisung fuhren die 14 Einsatzkräfte mit 2 Einsatzfahrzeugen um 20:40 Uhr nach Oranienburg ab. Erster Anlaufpunkt war die technische Einsatzleitung im Landratsamt. Von dort aus wurden wir in die Gemeinde Leegebruch eingeteilt, um die dortige Feuerwehr zu unterstützten. Die örtliche Einsatzleitung wies den einzelnen Einheiten jeweils Einsatzbereiche zu, die selbständig abzuarbeiten waren. Einsatzschwerpunkt war unter anderem das Entfernen von Wasser aus Gebäuden. Ab etwa 05:00 Uhr wurden bereits erste Einheiten wieder aus dem Einsatz nach Hause entlassen. Um 7:30 Uhr waren alle Einheiten der Stadtfeuerwehr auf ihren Wachen zurück. Zweiter Einsatz zur überörtlichen Hilfe in die Gemeinde Leegebruch erfolgte am 01.07.2017 gegen 12:30 Uhr. Die Feuerwehren Fürstenberg und Bredereiche wurden erneut über die Leitstelle Nord-Ost in Eberwalde alarmiert. Dieses Mal fuhren wir mit einem LF dorthin. Erster Anlaufpunkt war die technische Einsatzleitung auf einem Discounter Parkplatz. Von dort aus wurden wir zur Feuerwehrwache Leegebruch eingeteilt, um die dortigen Feuerwehren/Technische Hilfswerk zu unterstützten. Die örtliche Einsatzleitung wies den einzelnen Einheiten jeweils Einsatzbereiche zu, die selbständig abzuarbeiten waren. Einsatzschwerpunkt war unter anderem das Entfernen von Wasser aus Gebäuden sowie das Abpumpen von Straßenzügen in der Ortslage. Gegen 22:00 Uhr wurden wir dann von der dortigen Einsatzleitung wieder nach Hause entlassen, da die Pegelstände langsam sanken. Ab 23:30 Uhr waren dann wieder alle Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Fürstenberg auf ihren Wachen und einsatzbereit.
Einsatz-Nr: 43/44 Datum: 29.06.- 02.07. Alarmzeit 20:10 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Gemeinde Leegebruch überörtliche Hilfe nach Unwetterlage
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle kontrollierten wir den ausgelösten Melder. Da wir keine Feststellung machen konnten, brachen wir den Einsatz ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und RTW Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 46 Datum: 04.07. Alarmzeit 21:18 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg Bahnhofsstraße
Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe, um eine hilfebedürtige Person aus dem ersten Obergeschoss in den RTW zu transportieren. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee
Einsatz-Nr: 47 Datum: 05.07. Alarmzeit 23:48 Uhr Einsatzstichwort: H-Hilfeleistung Fürstenberg Zehdenicker Straße
Am Einsatzort angekommen, waren alle Fenster sowie Türen verschlossen. Nach mehrmahligem Klopfen öffnete der Bewohner doch noch von selbst die Tür. Anschließend wurde er in den Rettungswagen gebracht und in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und NEF Gransee.
Einsatz-Nr: 45 Datum: 04.07. Alarmzeit 12:14 Uhr Einsatzstichwort: H-Türnotöffnung Fürstenberg OT. Himmelpfort Fürstenberger Straße hilflose Person vermutlich
Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum im Kanal zwischen Elbogensee und Ziernsee alarmiert. Da Dieser die Bundeswasserstraße unschiffbar machte, ließen wir unser RTB zu Wasser und arbeiteten den Baum mittels Motorsäge auf. Die Wasserschutzpolizei wurde alarmiert sowie das WSA Eberswalde, die die Einsatzstelle besichtigen, um Restarbeiten zu erledigen. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 38 Datum: 06.06. Alarmzeit 18:46 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Steinförde Großmenow am Ellbogensee Baum über Wasserstr. Schifffahrt blockiert
Ein umgestürzter Baum auf einer Stromleitung in der Faserstoff war unsere heutige Alarmierung. Am Einsatzort wurde der Baum mittels Motorkettensäge aufgearbeitet und am Rand abgelegt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg und die Polizei.
Einsatz-Nr: 34 Datum: 31.05. Alarmzeit 12:47 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg Baum in Stromleitung mit Rauchentwicklung (Eisenbahnfähre)
Einsatz-Nr: 32 Datum: 30.05. Alarmzeit 12:18 Uhr Einsatzstichwort: H-Natur Fürstenberg OT Bredereiche Schleusenstrasse Strasse unter Wasser
Einsatz-Nr: 30 Datum: 23.05. Alarmzeit 21:38 Uhr Einsatzstichwort: H-Person Fürstenberg Zootzen Waldhofsweg steht auf 6m hoher Feuerleiter und droht zu stürzen
An der Einsatzstelle kein Handlungsbedarf mehr für die Feuerwehr.
Der Flächenbrand wurde von der Feuerwehr mit einem C Hohlstrahlrohr gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bredereiche und Fürstenberg.
Die Feuerwehr Fürstenberg wurde zur Amtshilfe in die Stadt Gransee gerufen. Dort unterstützten wir die Feuerwehren bei einem Waldbrand, in dem wir mit unserem TLF in einem Pendelverkehr das Wasser zur Einsatzstelle transportierten. Der dortige Waldbrand wurde mit mehren C Hohlstrahlrohren sowie zum Abschluss mit einem Netzmittel gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, Feuerwehr Zehdenick, mehrere Feuerwehren der Stadt Gransee, Kreisbrandmeister LK Oberhavel, Forstbehörde Neuendorf sowie die Polizei.
Einsatz-Nr: 29 Datum: 22.05. Alarmzeit 13:03 Uhr Einsatzstichwort: B-Klein Fürstenberg Bredereiche Schleusenstrasse Flächenbrand
Einsatz-Nr: 25 Datum: 16.05. Alarmzeit 19:13 Uhr Einsatzstichwort: H-Öl Land Fürstenberg Lychener Chausse ca.600m Ölspur
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir stumpften die Ölspur mittels Ölbindemittel ab und stellten noch zusätzlich Hinweisschilder auf. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 22 Datum: 29.03. Alarmzeit 15:45 Uhr Einsatzstichwort: B-BMA Fürstenberg Steinförde Steinerne Furth
Der Einsatz führte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Einrichtung RC rehaconsult GmbH, Wohnstätte Am Forsthaus. Dort hatte ein Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Bei der Kontrolle durch die Feuerwehr gab es keine Feststellung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsatz-Nr: 12 Datum: 04.03. Alarmzeit 18:04 Uhr Einsatzstichwort: H-VU-LKW/BUS Fürstenberg OV B96- Gransee
Die zweite Alarmierung führte uns auf die B 96 Fahrtrichtung Dannenwalde. Dort kam ein LKW nach offenbar technischen Problemen in Höhe der Eisenbahnbrücke von der Fahrbahn ab, fuhr zwei Bäume um und kam anschließend in einer Böschung zum Stehen. Dabei verletzten sich die beiden Fahrer leicht. Wir sicherten die Einsatzstelle, leuchteten diese aus und stellten den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr blieb auf Grund der unklaren Lage an den Dieseltanks bis zur Bergung am Einsatzort. Anschließend wurde die Straße gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fürstenberg, Bredereiche, Feuerwehr Lychen, ein LKW-Abschleppunternehmen sowie die Polizei.
Die Alarmierung zu einem umgestürzten Baum führte uns auf die Ortverbindungsstraße L 15 nach Lychen. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich diese Meldung. Der Baum wurde mit der Motorkettensäge aufgearbeitet und am Straßenrand abgelegt. Im Einsatz war die Feuerwehr Fürstenberg.
Einsätze der Feuerwehr Fürstenberg und Ortsteile 2017
Einsatz-Nr: 01 Datum: 01.01. Alarmzeit 07:40 Uhr Einsatzstichwort: B-PKW Fürstenberg Berner Str. Brand Transporter
Der erste Einsatz der Jahres führte uns in die Bernerstraße. Dort ist ein Kleintransporter aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, brannte der Kleintransporter im Motorraum und Fahrgastzelle voll. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Schaumrohr unter schwerem Atemschutz. Anschließend wurde die Brandstelle mit der WBK (Wärmebildkamera) auf eventuelle Glutnester kontrolliert und an den Eigentümer übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fürstenberg, RTW Fürstenberg und die Polizei.
Print_icon