Link zur Seite >>>Feuerwehr Wilster
Partnerfeuerwehr Wilster
Ende November 1989 wurde nach Vermittlung schriftlicher kontakte mit einer Westberliner Feuerwehr aufgenommen. Ein Antwortschreiben kam jedoch nie zurück. Bei späterer rückfrage mussten wir feststellen, dass unser Brief dort nicht angekommen war. Das Jahr 1990 entwickelte sich zu einer Zerreißprobe für die Feuerwehr Fürstenberg. Trotz aller Probleme wurde der Gedanke an eine Partnerschaft nicht fallengelassen und so bot sich im Juli 1990 die Möglichkeit, mit der Feuerwehr Wilster, 80 km nördlich von Hamburg, Kontakt aufzunehmen. Im August konnte nach einem Briefwechsel eine Gruppe der Feuerwehr Wilster mit dem damaligen Wehrführer Karl-Heinrich Schinkel nach Fürstenberg reisen. Nach einem längeren Gespräch wurde darüber beraten, ob es möglichst, eine Partnerschaft einzugehen. Kurzzeitige Bedenken wurden bis zum Abend ausgeräumt. Beim Besuch der Fürstenberger Kameraden am 14. April 1991 in Wilster einigten sich beide Wehrvorstände, auf die Partnerschaft die mit einer Urkunde besiegelt wurde. Die kontakte sind bis heute so weit gediehen, dass privat gute freundschaftliche Beziehungen entstanden sind und ein intensiver Austausch stattfindet.